Über Artemest
Kontaktieren Sie das Artemest-Team
 banner

Design Icon: Tobia Scarpa

Elegantes und raffiniertes Design fernab der aktuellen Trends: das ist Tobia Scarpa. Lernen Sie einen innovativen italienischen Designer kennen und entdecken Sie eine einzigartige Auswahl an Beleuchtungs- und Dekorationsstücken, die er für Venini, Monnalisa und San Lorenzo entworfen hat.

Der Inhalt dieser Seite wurde automatisch übersetzt. Besuchen Sie die Website auf Englisch

Tobia Scarpa, Sohn des Architekten und Designers Carlo Scarpa, wurde am 1. Januar 1934 in Venedig geboren. Zusammen mit seiner zukünftigen Frau und Kollegin Afra Bianchin schloss er 1957 sein Studium an der IUAV - Universität von Venedig ab und begann als Glasdesigner in der Murano-Glasfabrik Venini zu arbeiten, bevor er mit seiner Frau ein Designstudio in Montebelluna eröffnete.

Als begeisterter Bewunderer von elegantem und raffiniertem Design, sowohl bei den Formen als auch bei der Wahl der Materialien, hat Tobia Scarpa die Richtlinien seines Vaters übernommen und sich nicht an bestimmte Trends gehalten, sondern eine Idee von dauerhaftem und fairem Design verfolgt. Die im Laufe der Zeit entworfenen und realisierten Stücke respektieren stets ein Gleichgewicht zwischen Kunst und Fantasie, handwerklichem Können und industrieller Produktion.

1960 begannen Tobia und Afra Scarpa ihre erste Zusammenarbeit mit Gavina und arbeiteten später für renommierte Marken wie B&B Italia, Flos und Cassina, wo sie die Soriana-Sessel entwarfen und 1970 einen Compasso d'Oro gewannen. Seitdem hat Tobia Scarpa viele weitere Designpreise erhalten, und mehrere seiner Projekte sind in einigen der wichtigsten Museen der Welt ausgestellt, darunter sein Stuhl Libertà im Pariser Louvre-Museum.

In seiner Arbeit konzentriert sich Tobia Scarpa besonders auf die technischen und ästhetischen Möglichkeiten der verwendeten Materialien. Nach Tobia haben die Materialien eine Berufung: Ihre verschiedenen Wechselwirkungen erzeugen Vielfalt, und aus der Vielfalt kann man einen Dialog und somit Beziehungen herstellen. In diesem Zusammenhang erklärt er, dass die objektive und greifbare Arbeit eines Designers bezahlt werden muss, aber sein Wesen besteht darin, den anderen Wünsche und Kreativität zu bieten, und das kann niemals einen Preis haben.

Tobia Scarpa hat in verschiedenen Bereichen gearbeitet, darunter Glasdesign, Möbel, Kleidung und Inneneinrichtung, und hat dazu beigetragen, das Erbe des italienischen Designs zu erweitern und die Architektur im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Kommunikationsmittel zu machen.

Als Architekt arbeitete Scarpa zusammen mit seiner Frau Afra Bianchin Scarpa sowohl für öffentliche als auch für private Auftraggeber, darunter 1964 für das Bekleidungsunternehmen Benetton. Tobia und Afra Scarpa entwarfen die erste Textilfabrik von Benetton und verschiedene Geschäfte weltweit (Freiburg, Paris und New York). Noch heute gelten die Benetton-Fabriken als ein Beispiel für ästhetisch-funktionale Exzellenz, als eines der großartigsten Werke der Industriearchitektur weltweit. Tobia Scarpa war auch an der Restaurierung historischer italienischer Gebäude beteiligt, darunter der Palazzo della Ragione in Verona, und lehrt heute an der Designabteilung der IUAV - Universität Venedig.

Entdecken Sie bei Monnalisa die von Tobia Scarpa entworfenen Leuchten, das ikonische Silberbesteck von Tobia und Afra Scarpa für San Lorenzo und die einzigartigen Vasen, die er zusammen mit Ludovico Diaz de Santillana für Venini entworfen hat.

Die Moderne ist bereits verschwunden. Jetzt müssen wir uns bewusst sein, was wir von der Moderne wollen.

Benetton-Textilfabrik in Ponzano Veneto, entworfen von Tobia und Afra Scarpa. Fotografie Antonia Mulas
Benetton-Textilfabrik in Ponzano Veneto, entworfen von Tobia und Afra Scarpa. Fotografie Antonia Mulas

Mehr Design-Icons Entdecken

Teilen:
IHR WARENKORB
Ihr Warenkorb wartet darauf, mit Schätzen gefüllt zu werden, die Ihr Zuhause in ein Reich der Raffinesse und des Komforts verwandeln werden
WEITER ZUR BEZAHLUNG

desktop

Design Icon: Tobia Scarpa

Elegant and refined design far from the trends of the moment: this is Tobia Scarpa. Meet an innovative Italian designer and discover a unique selection of lighting and decorative pieces he designed for Venini, Monnalisa and San Lorenzo.

Son of the architect and designer Carlo Scarpa, Tobia Scarpa was born in Venice the 1st of January 1934. He graduated in 1957, with his future wife and colleague Afra Bianchin, at the IUAV – University of Venice and started working as a glass designer at Murano glass factory ​Venini, before opening a design studio in Montebelluna with his wife.

Enthusiast admirer of elegant and refined design, both in shapes and in the choice of materials, Tobia Scarpa embraced his father’s guidelines and did not adhere to specific trends, pursuing rather an idea of durable and fair design. The pieces, designed and realized over time, always respect a balance between art and imagination, craftsmanship and industrial production.

In 1960, Tobia and Afra Scarpa started their first collaboration with Gavina and later worked for renowned brands such as B&B Italia, Flos and Cassina designing the Soriana Armchairs and winning a Compasso d’Oro in 1970. Since then, Tobia Scarpa has received many other design awards and several of his projects are exhibited in some of the world’s leading museums, including his Libertà chair on display at the Louvre Museum in Paris.

In his work, Tobia Scarpa focuses especially on the technical and aesthetical possibilities of the materials used. According to Tobia materials have a vocation: their various interactions generate diversity, and from diversity you can obtain dialogue and therefore relations. In this regard, he states that the objective and tangible work of a designer must be paid, but his essence consists in offering the others desires and creativity and this can never have a price.

Tobia Scarpa has worked in several fields including: glass design, furniture, clothing and interior design; and has contributed in expanding the heritage of Italian Design and making architecture a great communication tool over time.

As an architect, Scarpa worked, together with his wife Afra Bianchin Scarpa, for both public and private clients, including, in 1964, the Benetton clothing company. Tobia and Afra Scarpa designed Benetton's first textile factory and various stores worldwide (Freiburg, Paris and New York). Even today, Benetton factories are considered an instance of aesthetic-functional excellence, one of the grater pieces of industrial architecture in the world. Tobia Scarpa also participated in the restoration of historic Italian buildings, including Palazzo della Ragione in Verona, and now teaches in the Design Department of IUAV – University of Venice.

Explore ​Monnalisa's lighting pieces designed by Tobia Scarpa, iconic silverware designed by Tobia and Afra Scarpa for ​San Lorenzo and the unique vases he designed together with Ludovico Diaz de Santillana for ​Venini.

Modernity is already gone. Now we must be aware of what we want from contemporary.

Benetton textile factory in Ponzano Veneto designed by Tobia and Afra Scarpa. Photography Antonia Mulas
Share this collection
Back to top