Über Artemest
Kontaktieren Sie das Artemest-Team
 banner

Design Icon: Alessandro Mendini

Das Multitalent Alessandro Mendini hat einen wesentlichen Beitrag zum Ausdruck und zur Entwicklung des postmodernen Designs und Re-Designs geleistet und wurde zu einem der bedeutendsten Architekten, Designer und Kritiker Italiens. Erinnern Sie sich heute an diesen großen Meister, der die Designproduktion "Made in Italy" erneuert hat, und entdecken Sie die farbenfrohen Kollektionen, die er für die Hersteller Corsi Design Factory und Post Design entworfen hat.

Der Inhalt dieser Seite wurde automatisch übersetzt. Besuchen Sie die Website auf Englisch

Alessandro Mendini Porträt Credits Carlo Lavatori
Alessandro Mendini Porträt Credits Carlo Lavatori

Alessandro Mendini wurde 1931 in Mailand geboren. Er schloss 1959 sein Architekturstudium am Politecnico in Mailand ab und arbeitete als Designer mit Marcello Nizzoli zusammen.

Er war Herausgeber von Casabella und Domus und gründete die Zeitschriften Modo (1977) und Ollo (1988).

In den 1970er Jahren war er eine der Hauptpersönlichkeiten der radikalen Designbewegung. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Kollektivs Global Tools", das 1973 ins Leben gerufen wurde. 1979 trat er dem Studio Alchimia als Partner bei und arbeitete dort mit Ettore Sottsass und Michele De Lucchi zusammen. 1982 war er Mitbegründer der Domus Academy, einer privaten Postgraduiertenschule für Design in Mailand.

Als Architekt entwarf er mehrere Gebäude, darunter die Alessi-Residenz in Omegna (Italien), den Theaterkomplex "Teatrino della Bicchieraia" in der toskanischen Stadt Arezzo, einen Gedenkturm in Hiroshima (Japan), das Groninger-Museum in den Niederlanden und das Casino Arosa in der Schweiz.

Um interessant zu sein, sollte ein Objekt einen Fehler enthalten: zu rot, zu groß, zu kitschig, so dass man es mit anderer Aufmerksamkeit betrachtet.

Alessandro Mendini Proust Geometrica Stuhl
Alessandro Mendini Proust Geometrica Stuhl

Geschäft Alessandro Mendini

Alessandro Mendini, Installation für die Wohnung N.50 der Unité d'Habitation, Le Corbusier, Marseille, 2016. Credits Philippe Savoir & FONDATION LE CORBUSIER/ ADAGP
Alessandro Mendini, Installation für die Wohnung N.50 der Unité d'Habitation, Le Corbusier, Marseille, 2016. Credits Philippe Savoir & FONDATION LE CORBUSIER/ ADAGP

In den Jahren 1979 und 1981 wurde er mit dem italienischen Compasso d'Oro für Design ausgezeichnet; in Frankreich wurde er zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt; er ist Träger eines Ehrentitels der Architectural League of New York und erhielt außerdem die Ehrendoktorwürde des Polytechnikums Mailand.

Zusammen mit seinem Bruder Francesco Mendini eröffnete er 1989 das Atelier Mendini, das 2003 von der Triennale di Milano eine Goldmedaille für italienische Architektur für den Plan für die Metro in Neapel und 2006 in Paris den Villegiature Award für das Byblos Art Hotel in Verona erhielt.

Alessando Mendini verstarb 2019 im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt: Mailand.

Skateboards entworfen von Alessandro Mendini für Supreme
Skateboards entworfen von Alessandro Mendini für Supreme
Alessandro Mendini Proust Geometrica Stuhl
Alessandro Mendini Proust Geometrica Stuhl

Mehr Design-Icons Entdecken

Teilen:
IHR WARENKORB
Ihr Warenkorb wartet darauf, mit Schätzen gefüllt zu werden, die Ihr Zuhause in ein Reich der Raffinesse und des Komforts verwandeln werden
WEITER ZUR BEZAHLUNG

desktop

Design Icon: Alessandro Mendini

The multiple-talented Alessandro Mendini has made an essential contribution to the expression and development of postmodern design and re-design becoming one of Italy’s most prominent architects, designers and critics. Remember today this great Master who renewed the made in Italy design production and discover the colorful collections he designed for makers Corsi Design Factory and Post design.

Alessandro Mendini portrait credits Carlo Lavatori

Alessandro Mendini was born in Milan in 1931. He graduated from Politecnico of Milano in 1959 with a degree in architecture and worked as a designer with Marcello Nizzoli.

He has been editor of Casabella and Domus and founded the magazines Modo (1977) and Ollo (1988).

In the 1970s he was one of the main personalities of the Radical design movement. He became one of the founding members of the "Global Tools" collective, which was set up in 1973. In 1979 he joined the Studio Alchimia as a partner and there he worked with ​Ettore Sottsass and Michele De Lucchi. In 1982 he co-founded Domus Academy, a private postgraduate design school in Milan.

As architect, he designed several buildings, among these the Alessi residence in Omegna, Italy; the theater complex "Teatrino della Bicchieraia" in the Tuscan city of Arezzo; a memorial tower in Hiroshima, Japan; the Groninger Museum in The Netherlands and the Arosa Casino in Switzerland.

To be interesting an object should include an error: too red, too big, too kitsch; so you look at it with different attention.

Alessandro Mendini Proust Geometrica Chair

Shop Alessandro Mendini

Alessandro Mendini, installation for the apartment N.50 of the Unité d'Habitation, Le Corbusier, Marseille, 2016. Credits Philippe Savoir & FONDATION LE CORBUSIER/ ADAGP

In 1979 and 1981 he was awarded the Italian Compasso d’Oro of design; in France was made Chevalier des Arts et des Lettres; he is the recipient of an honorary title from the Architectural League of New York and was also awarded an honorary doctorate degree from the Milan Polytechnic.

With his brother Francesco Mendini he opened Atelier Mendini in 1989 which received a Gold Medal for Italian architecture in 2003 from Triennale di Milano for their plan for the metro in Naples and the 2006 Villegiature Awards in Paris for the Byblos Art Hotel in Verona.

Alessando Mendini passed away in 2019 at the age of 87, in his hometown: Milan. 

Skateboards Designed by Alessandro Mendini for Supreme
Alessandro Mendini Proust Geometrica Chair
Share this collection
Back to top