Kontaktieren Sie das Artemest-Team

 banner

Design Icon: Gae Aulenti

Entdecken Sie das Leben und Werk der berühmten Architektin und Produktdesignerin Gae Aulenti, von ihren frühen Jahren als Art Director bis zu ihren späteren Arbeiten im Bereich Industriedesign. Als Verfechterin der Neoliberalismus-Bewegung ist Aulenti heute international bekannt für ihren authentischen Nachkriegsstil und ihre unverzichtbaren Entwürfe, die eine ganze Generation mit ihrem individuellen stilistischen Ausdruck geprägt haben.

Der Inhalt dieser Seite wurde automatisch übersetzt. Besuchen Sie die Website auf Englisch

Gaetana Aulenti, genannt Gae, wurde 1927 in der norditalienischen Region Friaul geboren und zog schon früh nach Mailand, um an der renommierten Mailänder Polytechnischen Universität Architektur zu studieren, wo sie schon damals als einzige von zwei Frauen in ihrer Klasse den Abschluss machte und damit gegen die Tradition verstieß.

Wie viele ihrer Kommilitonen begann sie ihre Karriere in der redaktionellen Welt, indem sie für die Designzeitschrift Casabella arbeitete. Sie tauchte in die blühende Mailänder Kultur und in die Neoliberalismus-Bewegung ein und distanzierte sich vom Rationalismus der Kriegszeit.

Geschäft Gae Aulenti

Ihre Tätigkeit als Architektin führte sie häufig von Mailand nach Venedig, wo sie eine Assistenzprofessur innehatte, und gab ihr die Möglichkeit, ihre persönliche Vision mit Projekten wie der Gestaltung des Olivetti-Showrooms zunächst in Paris und dann in Buenos Aires zu entwickeln. 1980 wurde der Bahnhof Gare d'Orsay in das Musée d'Orsay umgewandelt, wo sie einen Überblick über die Inneneinrichtung, die Dekoration und die Ausstattung erhielt: Dieses Projekt gilt bis heute als eines der wirkungsvollsten ihrer Karriere und trug dazu bei, ihren Ruhm in der internationalen Szene zu vergrößern.

Gebäude wie das Musée d'Orsay und später, im Jahr 1985, die Renovierung des Palazzo Grassi in Venedig sind ein wahres Beispiel für die Schlüsselelemente der Neoliberalismus-Bewegung: traditionelle Baumethoden, handwerkliche Exzellenz und ein scharfes Auge für Details und Individualität, bei denen der Designer seinem stilistischen Ausdruck freien Lauf lassen kann.

Mein Ziel ist es, Möbel zu schaffen, die in einem Raum wie Gebäude in einer Skyline erscheinen und den Betrachter an die Wechselwirkung zwischen Designobjekten und architektonischem Raum erinnern.

Gae Aulenti war auch eine außergewöhnliche Produktdesignerin.
Ihr Einstieg in das Industriedesign begann in den 1960er-Jahren, wo sie mit ihrer mittlerweile ikonischen Pipistrello-Lampe für Olivetti bekannt wurde. Später wurde sie künstlerische Leiterin von FontanaArte. Für die berühmte Möbelmarke entwarf sie eine Vielzahl von Stücken, die noch heute produziert werden: Mit ihren klaren, essenziellen Linien und einem Hauch von Innovation und Modernität erregten ihre zahlreichen Lampen und Tische die Aufmerksamkeit der Designwelt und führten zur Zusammenarbeit mit Pietro Castiglioni und Pieluigi Cerri und anderen. Ihre Outdoor-Linie Locus Solus, die jetzt von Exteta herausgegeben wird, bietet eine Vielzahl von Sitzmöbeln in leuchtenden Farben mit röhrenförmigen Details und definiert die Landschaft der Outdoor-Möbel neu, indem sie ein Retro-Flair und eine auffällige Ästhetik mitbringt, die perfekt für Innenräume mit einer starken Persönlichkeit sind.

Gae Aulenti gilt heute als eine der ikonischsten Persönlichkeiten der italienischen und europäischen Designgeschichte: Ihre Rolle als eine der wenigen Frauen in diesem Bereich, kombiniert mit ihrer unglaublichen Fähigkeit, die Umgebung zu gestalten, und ihrer einzigartigen Vision, hat die Welt des Designs und der Architektur im Laufe der Jahre zu neuen Höhen und Perspektiven geführt.

Teilen:
Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu, um Nachrichten mit Angeboten zu Artemest zu erhalten. Datenschutzrichtlinie lesen
IHR WARENKORB
Ihr Warenkorb ist leer
Zwischensumme(0 items)0.00
Weiter zur Bezahlung

desktop

Design Icon: Gae Aulenti

Discover the life and work of famed architect and product designer Gae Aulenti, from her early years as an art director to her later works in Industrial Design. An advocate of the Neoliberty movement, Aulenti is now internationally renowned for her authentic post-war style and her essential designs, shaping a generation with her individual stylist expression.

​Gaetana Aulenti, know as Gae, was born in the Northern Italy region of Friuli in 1927, and moved to Milan at an early age to study Architecture at the renowned Milan Polythechnic University, where she was already defying tradition by being the only one of two women who graduated in her class.

As many of her peers, she started her career in the editorial world by working with the design magazine Casabella, immersed in the flourishing Milanese culture and in the Neoliberty movement, distancing herself from the Rationalism tendency of the war period.

Her activity and work as an architect ​made her often travel from Milan to Venice, where she was an assistant professor, and gave her the opportunity of developing her personal vision with projects such as designing the Olivetti showroom first in Paris then in Buenos Aires, culminating with the tranformation in 1980 of the Gare d'Orsay train station into the Musée d'Orsay where she overview the internal arrangement, decoration and fittings: this project is still regarded as one of the most impactful of her career, and contributed to the expansion of her fame in the international scene.

Buildings such as the Musée d'Orsay and later, in 1985, the renovation of Palazzo Grassi in Venice, are a true example of the key elemts of the Neoliberty movement: traditional building methods, artisanal excellence and a keen eye for detail and individuality, where the designer is free to let their stylistic expression roam free.

I aim to create furniture that appears in a room as buildings on a skyline and reminds the viewer of the interaction between objects of design and architectural space.

​Gae Aulenti was also an exceptional product designer.
​Her venture in industrial design began in the 1960s, where she gained exposure for her now iconic Pipistrello lamp designed for Olivetti, and later went on to become the art director of ​FontanaArte. For the famous furniture brand she designed a multitude of pieces still in production today: with clean, essential lines and a touch of innovation and modernity, her numerous lamps and tables gained the attention of the design world and led her to collaborate with Pietro Castiglioni and Pieluigi Cerri among others. Her outdoor line Locus Solus, now released by ​Exteta, features a variety of seatings in bright colors, with tubular details, redefined the landscape of outdoor furniture bringing a retro flair and flashy aestethics perfect for interiors with a strong personality.

Gae Aulenti is regarded today as one of the most iconic characters in Italian and European design history: her role as one of the few women in the field, combined with her incredible ability to shape the surroundings and unique vision, has pushed the design and architecture world to reach new heights and perspectives over the years.

Share this collection
Back to top