Über Artemest
Kontaktieren Sie das Artemest-Team
 banner

Design Icon: Lina Bo Bardi

Ein freies, avantgardistisches und modernes Design zeigt das Werk und die Architektur der Ikone Lina Bo Bardi. Entdecken Sie die Geschichte einer der beeindruckendsten und einflussreichsten Architektinnen des zwanzigsten Jahrhunderts: eine der wenigen Frauen, die der modernen Architekturszene ihren Stempel aufgedrückt haben.

Der Inhalt dieser Seite wurde automatisch übersetzt. Besuchen Sie die Website auf Englisch

Porträt von Lina Bo Bardi. Fotografie von Juan Esteves.
Porträt von Lina Bo Bardi. Fotografie von Juan Esteves.

Sie wurde als Achillina Bo in Rom geboren und wuchs in der Hauptstadt auf. 1939 schloss sie ihr Studium an der Universität "La Sapienza" ab und zog 1940 nach Mailand, in einer der schwierigsten Zeiten in der Geschichte der Stadt. Dank ihrer Neugierde und der treibenden Kraft ihres wachsenden Interesses lebt sich Bo Bardi schnell in das glühende Mailänder Kulturleben ein und lernt die unbestrittene Ikone des italienischen Designs Gio Ponti und den Kunstkritiker Pietro Maria Bardi kennen, der später ihr Ehemann werden wird. In jenen Jahren wird sie aufgrund ihrer visionären Kultur zur Ko-Direktorin wichtiger Architektur- und Designzeitschriften wie Domus und Stile, bis sie 1943 ihre eigene Zeitschrift gründet: A-Attualità, Architettura, Abitazione, Arte.

Lina Bo Bardi einkaufen

Der brasilianische Durchbruch. Die Geschichte von Lina Bo Bardi ist untrennbar mit dem Thema Krieg verknüpft. Bei der Bombardierung Mailands während des Zweiten Weltkriegs wurde ihr Atelier nämlich vollständig zerstört. Trotz dieser dramatischen Umstände begann für das Ehepaar Bo Bardi ein aufregendes neues Abenteuer: Pietro Bardi wurde mit der Gründung und Leitung des neuen Museums für Moderne Kunst in Sao Paulo, Brasilien, beauftragt und Lina erhielt den Auftrag, den neuen Hauptsitz der Institution in der Avenida Paulista zu entwerfen.

Die Architektur und die architektonische Freiheit sind vor allem eine soziale Frage, die innerhalb einer politischen Struktur und nicht von außen betrachtet werden muss.

Das MASP (Museu de Arte de Sao Paulo) ist eines der überraschendsten Bauwerke von Lina Bo Bardi. Es verkörpert äußerst aktuelle Themen und zeigt Linas visionäres Denken. Sie entwarf Räume von grenzenloser Freiheit mit farbigen Akzenten, Ausdruck der Rebellion gegen die Militärdiktatur, die sich in Brasilien durchzusetzen drohte. Die Architektur von Bo Barsi, Sinnbild des freien Denkens, bildete einen der ersten Eckpfeiler der paulinischen Architektur.

MASP - Museu de Arte de Sao Paulo entworfen von Lina Bo Bardi
MASP - Museu de Arte de Sao Paulo entworfen von Lina Bo Bardi

Ein weiterer entscheidender Schritt für ihre Karriere kam 1951, als sie ihre Arbeiten in der "Casa de Vidro" vollendete, einer privaten Residenz, die am Rande des tropischen Waldes am Stadtrand von São Paulo gebaut wurde: ein modernistischer Glaskasten, der in der Luft schwebt und vollständig in die umgebende Naturlandschaft eintaucht. Bei dieser Gelegenheit entwarf Lina Bo Bardi eines ihrer bis heute bekanntesten Stücke: den Bowl Chair, der heute von Arper in limitierter Auflage produziert wird. Seine Struktur und Form sind essentiell, funktional und flexibel und fügen sich harmonisch in jede Umgebung ein. Dieser neue Designansatz, bei dem das Schlüsselelement die menschliche Interaktion mit dem Objekt ist, stellte in den 50er Jahren eine echte Revolution dar.

Casa De Vidro, entworfen von Lina Bo Bardi. Fotografie von Filippo Bamberghi.
Casa De Vidro, entworfen von Lina Bo Bardi. Fotografie von Filippo Bamberghi.

Nachdem sie zusammen mit ihrem Mann die Zeitschrift Habitat gegründet und damit ihr großes Interesse an Journalismus und Architekturkritik bekräftigt hatte, verbrachte Bo Bardi die Jahre zwischen 1958 und 1964 in Salvador de Bahia. In dieser Zeit nahm die Architektin die brasilianische Kultur in sich auf und etablierte sich als Ikone der lokalen zeitgenössischen Architektur. Neben zahlreichen szenografischen Installationen entwarf sie zahlreiche Gebäude, darunter das MAMB, das Museum für Volkskunst, das Gregorio de Matos-Theater und die Casa do Benin, und sie vollendete auch den Sanierungsplan für das historische Stadtzentrum.

Mehr Design-Icons Entdecken

Teilen:
IHR WARENKORB
Ihr Warenkorb wartet darauf, mit Schätzen gefüllt zu werden, die Ihr Zuhause in ein Reich der Raffinesse und des Komforts verwandeln werden
WEITER ZUR BEZAHLUNG

About Artemest
Get in Touch with Artemest Team
 banner

Design Icon: Lina Bo Bardi

A free, avant-garde and modern design infuse the work and architecture of icon Lina Bo Bardi. Discover the story of one of the most impressive and influential woman architect of the twentieth century, one of the few who have left their mark in the modern architecture scene.

Portrait of Lina Bo Bardi. Photography by Juan Esteves.
Portrait of Lina Bo Bardi. Photography by Juan Esteves.

Born in Rome as Achillina Bo, and raised in the capital, she graduated in 1939 from “La Sapienza” University and later moved to Milan in 1940, during one of the most difficult moments in the history of the city. Thanks to her curiosity and the driving force of her growing interest, Bo Bardi quickly settles in the fervent Milanese cultural background and meets the undisputed icon of Italian design Gio Ponti and art critic Pietro Maria Bardi, who later became her husband. In those years her visionary culture earned her the position of co-director of important architecture and design magazines such as Domus and Stile, until she founded her own magazine in 1943: A-Attualità, Architettura, Abitazione, Arte.

Shop Lina Bo Bardi

Lina Bo Bardi’s story is inextricably interlinked with the issue of war. As a result of the bombing of Milan during the Second World War, in fact, her studio was completely destroyed. Despite the dramatic circumstances, the Bo Bardi couple began an exciting new adventure: Pietro Bardi was hired to found and direct the new Museum of Modern Art of Sao Paulo, in Brazil and Lina was commissioned to design the new headquarters of the institution, on Avenida Paulista.

Architecture and architectural freedom are above all a social issue that must be seen from inside a political structure, not from outside it.

The MASP (Museu de Arte de Sao Paulo) is one of the most surprising buildings of Lina Bo Bardi. It embodies extremely current issues, showing Lina’s visionary thinking. She designed spaces of boundless freedom with colorful accents, an expression of rebellion against military dictatorship that was about to take hold in Brasil. Bo Bardi’s architecture, emblem of free thought, provided one of the first cornerstone of Paulist Architecture.

MASP - Museu de Arte de Sao Paulo designed by Lina Bo Bardi
MASP - Museu de Arte de Sao Paulo designed by Lina Bo Bardi

Another crucial step for her career came in 1951, when she completed her works at “Casa de Vidro”, a private residence built on the edge of the tropical forest on the outskirts of São Paulo: a modernist glass box, suspended in mid-air and completely immersed in the surrounding natural landscape. In this occasion, Lina Bo Bardi designed one of her most famous pieces up to this day: the Bowl Chair, today produced by ​Arper in a limited edition. Its structure and shape are essential, functional and flexible, making it suitable to integrate harmoniously into any environment. This new design approach, where the key element is the human interaction with the object, represented a real revolution for the 50s.

Casa De Vidro designed by Lina Bo Bardi. Photography by Filippo Bamberghi.
Casa De Vidro designed by Lina Bo Bardi. Photography by Filippo Bamberghi.

After founding, with her husband, Habitat magazine, confirming her deep interest in architectural criticism, Bo Bardi spent the years between 1958 and 1964 in Salvador de Bahia, in the northeast of Brazil. During this time, the architect absorbed the Brazilian culture, establishing herself as an icon of local contemporary architecture. In addition to many scenic installations, Lina designed various buildings, including the MAMB, the Museum of Popular Art, the Gregorio de Matos Theater and Casa do Benin. She also completed the recovery plan of the historic city center.

Discover More Design Icons

Share:
YOUR BAG
Your bag is waiting to be filled with treasures that will transform your home into a realm of sophistication and comfort
Proceed to checkout