Kontaktieren Sie das Artemest-Team

 banner

Design Icon: Ettore Sottsass

Ettore Sottsass, renommierter italienischer Architekt und Designer, der Alltagsgegenstände mit kräftigen Farben und einem innovativen zeitgenössischen Stil versah und ikonische postmoderne Möbel schuf. Entdecken Sie eine Auswahl an ikonischen Dekorationsobjekten, die er für Bitossi Ceramiche und Ceramica Gatti entwarf, sowie die Statement-Stücke, die die Geschichte der Memphis-Bewegung in Mailand prägten.

Der Inhalt dieser Seite wurde automatisch übersetzt. Besuchen Sie die Website auf Englisch


Ettore Sottsass, Architekt und Industriedesigner, wurde 1917 in Innsbruck geboren und ist eine der einflussreichsten und wichtigsten Persönlichkeiten der Designszene des 20.

Jahrhunderts. Von klein auf mit der Welt der Architektur vertraut, da sein Vater selbst Architekt war, wuchs er in Turin auf, wo er 1939 seinen Abschluss an der Polytechnischen Universität machte, bevor er während des Zweiten Weltkriegs beim Militär diente und einige Jahre in einem Arbeitslager in Jugoslawien verbrachte. Nach seiner Rückkehr arbeitete er im Atelier seines Vaters an der Renovierung von im Krieg zerstörten Gebäuden, bevor er in Mailand sein eigenes Büro gründete und sich auf die Arbeit mit verschiedenen Mitteln wie Keramik, Malerei und Innenarchitektur konzentrierte.

In Mailand tauchte er in die pulsierende Kulturlandschaft der Stadt ein, besuchte den literarischen Salon, der ihm Begegnungen mit den berühmten Architekten und Designern seiner Zeit ermöglichte, und heiratete die Schriftstellerin und Übersetzerin Fernanda Pivano. Sie führte ihn in die literarische Gesellschaft der Stadt ein und machte ihn mit vielen Schriftstellern und Künstlern bekannt, die später seine Arbeit über seinen ursprünglichen Ansatz des Industriedesigns hinaus beeinflussen sollten.

In seinen frühen Jahren war er zunächst Mitglied der Internationalen Bewegung für ein imaginäres Bauhaus und zog später für kurze Zeit nach New York City, um mit dem Industriedesigner und Modernisten George Nelson zu arbeiten. Dann wurde er von dem Unternehmer Irving Richards mit einer Ausstellung von Keramikarbeiten beauftragt, einem Medium, das er seit Beginn seiner Karriere verfolgte und das ihm schnell internationale Anerkennung für seine Originalität und Kreativität einbrachte.

Der Durchbruch gelang ihm, als Adriano Olivetti ihn 1958 als Designberater für Olivetti anstellte, den wichtigsten Schreibmaschinen- und Computerhersteller Italiens, der für sein unglaublich fortschrittliches Design bekannt ist. Für sie entwickelte er den ersten italienischen Großrechner, für den er 1959 mit dem renommierten Compasso d'Oro ausgezeichnet wurde, sowie eine Reihe von Schreibmaschinen, Bürogeräten und Möbeln. Während seiner Zeit bei Olivetti entwickelte sich sein Stil immer deutlicher: Er brachte kühne Farben, Formen und Styling in die Büroausstattung ein und verschob die Grenzen zwischen Industriedesign und Popkultur. Von seinen ersten funktionalen und nüchternen Schreibmaschinen bis hin zur Valentine im Jahr 1969, einem Accessoire, das in der italienischen Gesellschaft zu einem Modestatement wurde, erlangte er Ruhm und Anerkennung als innovativer und disruptiver Produktdesigner, der sich nicht scheute, die Schemata zu durchbrechen und über Funktionalität und Form hinauszugehen.

Ettore Sottsass kaufen

In den 1960er und 1970er Jahren reiste Sottsass auf der Suche nach neuen Inspirationen ausgiebig durch Indien und die Vereinigten Staaten, während er noch für Olivetti arbeitete. Die Auslandserfahrungen beeinflussten seine neue Arbeitsweise tiefgreifend. Er schuf mehr skulpturale Werke wie große altarähnliche Keramiken und einige abstraktere Konzepte, wie seine radikalen skulpturalen Gesten namens "Superboxes", die als Kritik am Produkt in einem Konsumkontext gedacht waren. Diese verspielten, kühnen und farbenfrohen Entwürfe wurden von seiner frühen Ablehnung des Konsumdenkens und seiner gefährlichen Haltung angetrieben und nahmen in gewisser Weise die Entstehung der Memphis-Bewegung ein Jahrzehnt später vorweg. Er vertiefte diese experimentelle Phase durch die Zusammenarbeit mit der jüngeren Generation von Designern, die in der Mailänder Designszene aufkam, wie Archizoom Associati, die Radical-Bewegung und Superstudio.

Als Adriano Olivetti zurücktrat und das Unternehmen an Roberto weitergab, wurde Sottsass die Position des künstlerischen Leiters angeboten; er lehnte ab und gründete das Studio Olivetti, ein unabhängiges Designzentrum, das sofort zu einem Meilenstein für einen innovativen Ansatz in der strategischen Forschung und im Industriedesign wurde.

Diese ersten Jahrzehnte seiner Tätigkeit festigten seine Vision von Design als Mittel der Gesellschaftskritik, wobei Design als Mittel zur Diskussion über das Leben, die Gesellschaft und sogar die Politik eingesetzt werden soll. Seine Ideen brachten ihn dazu, über die Möglichkeiten nachzudenken, mit seiner Praxis figurative Utopien und Metaphern des Lebens zu schaffen, indem er seinen Prozess von der einfachen Schaffung eines Objekts löste und ihn zu einer Ausdrucksform erhob, die das Leben selbst repräsentiert und die nicht von den aktuellen Ereignissen und dem menschlichen Bewusstsein getrennt werden darf, sondern ihre Idee daraus ziehen muss. Seine Zugehörigkeit zur Bewegung des Radical Design ist der Höhepunkt dieses Prozesses und führte zu seinen ikonischen Seggiolina da pranzo und Svicolo Stehlampe, beides Stücke, die an die Alchemie der Materialien gebunden sind und die die Dekoration der einfachen Form vorziehen.

1972 wurde er von Emilio Ambasz ausgewählt, das italienische Design bei der großen MoMA-Ausstellung "Italy. Die neuen häuslichen Landschaften", gefolgt von einer Reihe von Einzelausstellungen in den Designmetropolen der Welt wie New York und Berlin. Sein Prototyp "Micro Environment", ein System von Kunststoffbehältern für die Wohnungseinrichtung, ermöglichte den Aufbau einer modularen Wohnumgebung, die vollständig an die Bedürfnisse der Hausbesitzer angepasst und individuell gestaltet werden kann.

Nach seinen Erfahrungen bei Olivetti gründete Sottsass Anfang der 1980er Jahre mit einer Gruppe junger Mailänder Architekten und Designer die Memphis Milano-Bewegung, angetrieben von der Unzufriedenheit mit früheren Designbewegungen. Mailand wurde mehr und mehr zum Mittelpunkt der Designwelt, und die kulturelle Relevanz der Stadt drängte die Kreativen dazu, den aktuellen Standard in jedem Aspekt des täglichen Lebens zu widerlegen. Zu Ettore Sottsass, Alessandro Mendini, Michele De Lucchi, Aldo Cibic, Natalie du Pasquier, George Sowden und vielen anderen gesellten sich bald berühmte internationale postmoderne Designer und Architekten, die das Szenario des italienischen und weltweiten Designs radikal veränderten.

Die Verwendung asymmetrischer Formen, kühner und abstrakter Dekoration und die völlige Loslösung vom frühen Funktionalismus und Rationalismus führten dazu, dass Memphis als eine "Flintenhochzeit zwischen Bauhaus und Fisher-Price" beschrieben wurde, eine Kombination aus ungewöhnlichem und störendem Designansatz und der spielerischen Haltung von Kinderspielen. Weitere Einflüsse sind Art Deco, Futurismus und Pop Art, die auf einzigartige Weise und mit verblüffenden Ergebnissen miteinander verschmolzen wurden, sowie die Idee, dass Design eine symbolische, emotionale und rituelle Praxis sein sollte. Später gründete die Marke die Post Design Gallery, die 1997 in Mailand eingerichtet wurde, um Originalstücke zu sammeln, die von bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten entworfen wurden, und um jungen und aufstrebenden Designern, die die Ästhetik von Memphis in ihre Arbeit einfließen lassen wollten, Sichtbarkeit zu verleihen.

Für Memphis Milano entwirft Ettore Sottsass einige seiner ikonischsten Stücke, die noch immer von der Unzufriedenheit mit dem Industriedesign und dem Konsumverhalten beeinflusst sind, das seine Praxis zuvor revolutioniert hatte: Seine Kollektion von Totemvasen aus Glas, wie die Anake Vase und die Alioth Vase, sind ein beeindruckendes Beispiel für traditionelle Handwerkskunst, die von vielen Designern nachgeahmt wurde; der Carlton Room Divider mit seinen linearen Formen und Farbblockdekorationen ist heute ein begehrtes Stück für viele Designsammler, und der Casablanca Cabinet ist der Höhepunkt seiner Experimente mit Holz- und Kunststofflaminat und diagonalen Linien.

Die Memphis-Gruppe war von 1981 bis 1988 aktiv und produzierte eine große Anzahl von Stücken in limitierter Auflage, die noch heute verkauft werden und in vielen internationalen Museen zu finden sind, als Anerkennung für den unglaublichen Einfluss, den sie auf die Designwelt hatten.

Als ich jung war, haben wir immer nur von Funktionalismus, Funktionalismus, Funktionalismus gehört. Das ist nicht genug. Design sollte auch sinnlich und aufregend sein.

Nachdem er mit der Memphis-Erfahrung erneut internationale Aufmerksamkeit erlangt hatte, gründete Ettore Sottsass sein privates Design-Beratungsunternehmen Sottsass Associati, das ihm die Möglichkeit gab, seine Arbeit in der Architektur in großem Umfang auszuweiten, indem er für Industrien auf der ganzen Welt zusammenarbeitete und sich auf Stadtplanung und Strategie konzentrierte. Das Studio wurde gemeinsam mit den renommierten Mitgliedern Aldo Cibic, Matteo Thun und Marco Zanini gegründet, die auch heute noch für ihre einflussreiche Arbeit in Italien und im Ausland bekannt sind, und wurde erneut zu einem Sprungbrett für jüngere Generationen.

Obwohl Sottsass Associati in erster Linie ein Architekturbüro war, wagte es sich auch an die Gestaltung von Geschäften und Ausstellungsräumen und entwickelte Designkonzepte für bekannte Marken wie Esprit und Fiorucci. Ettore Sottsass wandte bei diesen Arbeiten dieselben Prinzipien des "Out-of-the-Box"-Denkens an, was 1994 in der Möglichkeit gipfelte, die Innenräume des Mailänder Flughafens Malepnsa zu gestalten.

In den 1990er Jahren kehrte Sottsass zu seiner Praxis des Industriedesigns zurück. Er entwarf Möbel, Glas, Keramik, Schmuck und Büromaschinen und arbeitete mit Marken wie Alessi, Brondi und Knoll International zusammen. Doch seine Unzufriedenheit mit der italienischen Massenproduktion wuchs, und er zog es vor, mit kleinen Kunstgalerien zusammenzuarbeiten und sich auf seine Tätigkeit als Architekt zu konzentrieren.

Seine Tätigkeit als Designer und Architekt dauerte bis 2009, dem Jahr seines Todes, an. Heute befinden sich Sottsass' Werke in den ständigen Sammlungen internationaler Museen, darunter das Metropolitan Museum of Art, das Centre Georges Pompidou und das Victoria & Albert Museum.

Designhistoriker und -kritiker haben Ettore Sottsass und den Einfluss, den er auf den modernen Bereich hatte, gewürdigt. Viele ikonische Designer erkennt man sofort an einigen ihrer wichtigsten Werke und Stücke, aber bei Sottsass bleibt von seinen zahlreichen Lebensleistungen nur seine Herangehensweise an die Disziplin übrig: Lange Zeit wurde er als rebellischer, aufrührerischer Designer identifiziert, der durch seine ständige Unzufriedenheit mit Industriestandards und -regeln und die kontinuierliche Ablehnung von Trends und Mode die Grenzen des kreativen Prozesses bis zum Äußersten ausreizte.

Blick auf das Haus von Dennis Zanone, dem eine der berühmtesten Sammlungen von Memphis Design gehört.
Blick auf das Haus von Dennis Zanone, dem eine der berühmtesten Sammlungen von Memphis Design gehört.
Teilen:
Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu, um Nachrichten mit Angeboten zu Artemest zu erhalten. Datenschutzrichtlinie lesen
IHR WARENKORB
Ihr Warenkorb ist leer
Zwischensumme(0 items)0.00
Weiter zur Bezahlung

desktop

Design Icon: Ettore Sottsass

​Ettore Sottsass, renowned Italian architect and designer who brought bold colors and an innovative contemporary style to everyday items, creating iconic postmodern furniture. Explore a selection of iconic decorative objects he designed for Bitossi Ceramiche and Ceramica Gatti and the statement pieces that made the history of the Memphis Movement in Milan.

Ettore Sottsass, architect and industrial designer, was born in the city of Innsbruck in 1917 and has been one of the most influential and important figures of the 20th century design scene.

Exposed to the world of architecture since a young age, as his father himself was an architect, he grew up in Turin where he graduated from the Polytechnic University in 1939 before serving in the military during World War II and spending years in a labor camp in Yugoslavia. After returning home, he worked in his father’s studio renovating buildings that were destroyed during the war, before founding his own practice in Milan to focus on working with different means such as ceramic, painting and interior design.

In Milan, he immersed himself in the vibrant cultural landscape of the city, attending the literary salon that would allow him to meet with the illustrious architects and designers of him time, and married writer and translator Fernanda Pivano. She introduced him to the literary society of the city and to many writers and artists that would later influence his work beyond his initial approch to industrial design.

During his early years, he was first a member of the International Movement for an Imaginist Bauhaus and later moved briefly to New York City to work with industrial design and Modernist George Nelson. He was then commissioned by entrepreneur Irving Richards a exhibition of ceramic works, a medium he had been pursuing since the beginning of his career and that was quickly launching him into international recognition for his originality and creativity.

His breakthrough came when Adriano Olivetti hired him as a design consultant in 1958 for Olivetti, the most important typewriter and computer manufacturer in Italy, renowned for its incredibly advanced design. For them, he developed the first Italian mainframe computer that won him the prestigious Compasso d’Oro prize in 1959, and a number of different typewriters, office equipment and furniture. His style began developing more clearly during his time at Olivetti: bringing bold colors, form and styling to office equipment, he pushed the boundaries between industrial design and pop culture. Moving from his first functional and sober typewriters to the Valentine in 1969, an accessory that became a fashion statement in the Italian society, he gained fame and recognition as an innovative and disruptive product designernot afraid to break the schemes and go beyond functionality and form.

​In the 1960s and 1970s, Sottsass travelled extensively through India and the United States in search of new inspiration while still working for Olivetti. The experience abroad deeply influenced his new line of work, producing more sculptural pieces such as large altar-like ceramics and some more abstract concepts, like his radical sculptural gestures named “Superboxes”, intended as a critique of the product in a consumer contexts. These playful, bold and colorful designs were driven by his early rejection of consumerism and its dangerous attitude, and anticipated in a way the creation of the Memphis movement a decade later. He dived deeper in this experimental phase by collaborating with the younger generation of designers that was starting to come out in the Milanese design scene, such as Archizoom Associati, the Radical movement and Superstudio.

As Adriano Olivetti resigned and passed along the company to Roberto, Sottsass was proposed the position of artistic director; he refused and created the Studio Olivetti, an independent center of design that became an instant landmark for an innovative approach to strategic research and industrial design.

These first decades of his activity consolidated his vision of design as a mean of social criticism, where design is to be used as a way to discuss life, society and even politics. His ideas led him to consider the possibilities of building figurative utopias and metaphors of life with his practice, detaching his process from the simple creation of an object and elevating it to a form of expression representative of life itself, that must not be separated from current events and human consciousness but instead must draw its idea from them. His adherence to the Radical Design movement is the culmination of this process, resulting in his iconic Seggiolina da pranzo and Svicolo floor lamp, both pieces tied to the alchemy of the materials and that favored decoration over the simple form.

In 1972, he was chosen to represent Italian design by Emilio Ambasz at the majestic MoMA exhibition “Italy. The new domestic landscapes”, followed by a number of solo shows in the design capitals of the world such as New York and Berlin. His prototype “Micro Environment”, a system of plastic containers for home furnishings, allowed the construction of a home environment in a modular fashion, completely adaptable and customizable to the needs of the home owners.

​Following his experience with Olivetti, in the early 1980s, Sottsass founded the Memphis Milano movement with a group of young Milanese architects and designers, driven by the dissatisfaction caused by previous design movements. Milan was becoming more and more the centerstage of the design world, and the city’s cultural relevance pushed the creative world to refute the current standard in every aspect of daily life. Alongside Ettore Sottsass, Alessandro Mendini, Michele De Lucchi, Aldo Cibic, Natalie du Pasquier, George Sowden and many more were soon joined by famous international postmodern designers and architects, radically changed the scenario of Italian and world design.

Using asymmetrical shapes, bold and abstract decoration and the complete detachment from the early Functionalism and Rationalism led Memphis to be described as a “shotgun wedding between Bauhaus and Fisher-Price”, a combination of unusual and disruptive approach to design and the playful attitude of children’s games. Other influences include Art Deco, Futurism and Pop Art, merged in a unique way and with stunning results, and the idea that design should be a symbolic, emotive and ritual practice. The brand later founded the Post Design Gallery, established in 1997 in Milan, to collect the original pieces designed by the households names as well as less-known personalities, in order to give visibility to young and emerging designers that wished to adopt Memphis’ aesthetics in their work.

For Memphis Milano, Ettore Sottsass designed some of his most iconic pieces, still influenced by the dissatisfaction of industrial design and consumerism that revolutionised his practice earlier: his collection of totem vases in glass, such as the Anake Vase and the Alioth Vase are a stunning example of traditional craftsmanship that was replicated by many designers; the Carlton Room Divider, with linear shapes and color block decorations is now a sought-after piece by many design collectors, and the Casablanca Cabinet is the culmination of his experimentation with wood and plastic laminate and diagonal lines.

The Memphis group was active from 1981 to 1988, producing a vast number of limited-edition pieces are still sold today and can be found in many international museums, as a recognition of the incredible impact they had on the design world. 

When I was young, all we ever heard about was functionalism, functionalism, functionalism. It's not enough. Design should also be sensual and exciting.

​After gaining international attention again with the Memphis experience, Ettore Sottsass established his private design consultancy firm named Sottsass Associati, giving him the opportunity to expand his work in architecture on a large scale collaborating for industries worldwide and focusing on urban planning and strategy. The studio was co-founded with renowned members Aldo Cibic, Matteo Thun and Marco Zanini, still acclaimed today for their influential work in Italy and abroad, and became once again a springboard for younger generations.

While primarily and architectural practice, Sottsass Associati ventured also in store and showroom designers, developing design concepts for iconic brands such as Esprit and Fiorucci. Ettore Sottsass applied the same principles of out-of-the-box thinking to these works, culminating in the opportunity to design the interiors of the Milanese airport Malepnsa in 1994.

In the 1990s Sottsass returned to his practice of industrial design, from furniture, glass, cerams, jewelery and office machines, he collaborated with brands like Alessi, Brondi and Knoll International. Still, his dissatisfaction with Italian mass production was increasing, and he preferred to work with small art galleries while focusing on his activity as an architect.

His activity as a designer and architect continued until 2009, the year of his death. Today, Sottsass’ work can be found in the permanent collections of international museums, including the Metropolitan Museum of Art, the Centre Georges Pompidou and the Victoria & Albert Museum.

Design historian and critics have weighted in on the figure of Ettore Sottsass and the impact he has had on the modern field. Many iconic designers can be instantly recognized by some of their most important works and pieces, but with Sottsass what remains of his numerous life achievements is his approach to the discipline: long identified as the rebellious, distruptive designer, his constant dissatisfaction with industry standards and rules and the continuous rejection of trends and fashion, he pushed the boundaries of creative processes to the extreme.

View of Dennis Zanone home, who owns one of the most famous collections of Memphis design.
Share this collection
Back to top